2009-06-23 Wikipedia DVD

From openZIM
Jump to navigation Jump to search

English:

Wikipedia DVD with 900.000 german articles released

Deutsch:

Wikipedia-DVD mit 900.000 deutschsprachigen Artikeln veröffentlicht

Zum LinuxTag 2009 in Berlin veröffentlichen Wikimedia CH und das openZIM-Projekt eine neue Ausgabe der Wikipedia-DVD. Darauf befinden sich über 900.000 Artikel der deutschsprachigen Wikipedia sowie ein Volltextindex zur Begriffsuche. Das openZIM-Projekt entwickelt ein Speicherformat mit dem Namen "ZIM" um Hypertexte wie Wikipedia oder andere Webseiten samt Suchindex und Bildern möglichst effizient zu speichern, dabei werden die Daten stark kompromiert. Die Wikipedia-Artikel belegen somit nur 1,4 GB auf dem Datenträger. Mit der Freien Software, welche auf der DVD mitgeliefert wird, können ZIM-Dateien betrachtet, aber auch erzeugt werden. Eine Bibliothek mit allen dafür notwendigen Funktionen macht es Softwareentwicklern und Verlage einfach das ZIM-Format für eigene Publikationen zu nutzen. ZIM ist auf openzim.org dokumentiert, dort können auch Quellcode und fertige Pakete heruntergeladen werden.

Da sich die Software noch in der Entwicklung befindet betrachtet das openZIM-Team die aktuelle DVD als Testobjekt und hat durch Wikimedia CH 500 Exemplare produzieren lassen, welche am LinuxTag kostenlos an interessierte Standbesucher verteilt werden. Untersützt und finanziert wurde es vom schweizerischen Wikimedia-Verein. Generell ist es nicht das Ziel von openZIM selbst zu publizieren, sondern die Werkzeuge dafür frei zur Verfügung zu stellen, zu dokumentieren und damit einen Standard zu schaffen. Seit Februar 2009 existiert das ZIM-Projekt, entstanden aus dem Versuch für die vom Directmedia-Verlag veröffentlichte Wikipedia-DVD einen Reader zu produzieren, welcher auch unter Linux und Mac OS X funktioniert. Dieser wurde mit der letzten Publikation des Verlags veröffentlicht. Die auf der neuen DVD vorliegende Software ist noch nicht ausgereift, es existiert derzeit auch noch keine Portierung auf Windows und Mac OS X, die Arbeiten daran haben aber bereits begonnen. Auch Bilder wurden Aus Zeitgründen nicht eingebunden, auch wenn dies möglich ist. Über Mithilfe, zu der auch das Melden von Fehlern und Problemen gehört, ist das Projekt dankbar.

In der Vergangenheit wurden vorallem im Umfeld der Wikipedia viele Offline-Reader und -Formate geschaffen, welche unterschiedliche Nachteile aufwiesen oder nicht lange gepflegt wurden. Mit ZIM soll sich dies ändern, dann können Betrachtungsprogramme (auch Mobilgeräte mit Symbian und das iPhone stehen im Fokus der Entwickler) und ZIM-Dateien frei ausgetauscht werden. Seit April 2009 besteht eine Zusammenarbeit mit der Wikimedia Foundation, der gemeinnützigen Stiftung durch die Wikipedia betrieben wird. Software-Entwickler der Wikimedia Foundation arbeiten daran das ZIM-Format in den regelmässigen Export-Prozess einzubinden, so dass zukünftig regelmässig ZIM-Dateien aller Wikimedia-Projekte in allen Sprachen zur Verfügung stehen werden. Aussserdem soll eine entsprechende Funktion direkt in MediaWiki, der Wiki-Software hinter Wikipedia und zahllosen anderen Wikis, eingebunden werden. Eine neuere Version der Wikipedia-DVD, dann in spanischer Sprache, ist zur Wikimania-Konferenz vom 26. bis 28. August in Buenos Aires geplant.

Das openZIM-Projekt ist vom 24. bis 27. Juni auf dem LinuxTag in Berlin auf Stand 113a (Halle 7.2a) vertreten. Weitere Informationen siehe http://openzim.org/ bzw. http://www.linuxtag.de/.

Français:

Italiano:

Rumantsch: